Coronavirus (COVID-19) und Events

Wir bitten alle Initiatoren und Eventteilnehmer, sich an die aktuellen Richtlinen des Gesundheitsministeriums zu halten.

Boule spielen in Parkatmosphäre

Bestätigungsevent

Liebe Freunde der kleinen Stahlkugeln ,

Beim letzten Mal hatten wir es trotz unbeständigen Wetters so nett beim pétanque-Spielen im Augarten, deswegen wiederhole ich die Veranstaltung gerne.

Beim Boules-Spielen kann man herrlich entspannen, plaudern, sich an den Würfen erfreuen und ein Bierchen süffeln (oder was ihr sonst gerne mögt). Ich habe pétanque, wie die Franzosen das Spiel nennen, gerne nach Feierabend am Frankfurter Mainufer gespielt; ich glaube, zur Wiener Lebensart passt es auch sehr gut. :-)

Wir treffen uns am Haupttor des Wiener Augartens und suchen uns im Park auf einer der breiten Alleen ein geeignetes Plätzchen.
Bringt gerne was zu essen, zu trinken und/oder eine Decke mit.

Eine Toilettenanlage gibt es im Augarten in der Nähe der Hundezone
oder in "Die Schankwirtschaft im Augarten".

Wollt ihr das Schweinchen (cochonnet=Zielkügelchen) mit uns werfen?

Dann mach mit - ich freu mich auf euch!

Liebe Grüße

Matthias

P.S.: Das Event findet auch bei schlechtem Wetter statt,
Wenn ihr angeneldte seid und dann nicht teilnehmen möchtet,
meldet euch bitte vorher ab.

P.P.S.: Hier die Regeln des Boulespiels (funktioniert ähnlich wie Boccia):

1 Pétanque kann in folgenden Formationen gespielt werden:
Tête-à-tête : 2 Einzelspieler mit jeweils 3 Kugeln.
Doublette: 2 Teams mit jeweils 2 Spielern. Jeder Spieler hat 3 Kugeln, also hat jede Mannschaft 6 Kugeln.
Triplette : 2 Mannschaften mit jeweils 3 Spielern. Jeder Spieler hat 2 Kugeln, also hat jedes Team wieder 6 Kugeln.

2 Es kann grundsätzlich auf jedem Untergrund gespielt werden. Empfehlenswert ist ein Boden, der nicht zu weich und nicht zu hart ist, damit die Kugeln nach dem Aufprall nicht versinken, sondern noch 2-3 m rollen.

3 Zunächst wird ausgelost, welches Team beginnt. Eine Spielerin dieser Mannschaft zieht auf dem Boden einen Strich von ca. 1 Meter Länge.

4 Sie stellt sich in den Kreis und wirft die kleine, hölzerne Zielkugel in eine Entfernung zwischen 6 und 10 Metern. Die Zielkugel muß dabei 1m von Hindernissen entfernt zum Liegen kommen. Danach versucht sie oder ein anderer Spieler ihres Teams die erste Kugel so nahe wie möglich an der Zielkugel zu plazieren.

5 Nun wechselt das Wurfrecht an die andere Mannschaft und zwar so lange, bis eine ihrer Kugeln näher an der Zielkugel liegt oder alle Kugeln der Mannschaft gespielt sind. Danach ist das andere Team wieder an der Reihe, usw. ...

6 Man darf die alle Kugeln - die eigenen, gegnerische und die Zielkugel "drücken" oder "wegschießen" um damit die Position der eigenen Kugeln zu verbessern. Prallt die Zielkugel jedoch gegen ein Hindernis oder die Begrenzung, muß neu begonnen werden.

7 Erst wenn alle Kugeln gespielt sind, werden die Punkte ermittelt. Die Mannschaft, die am nächsten zur Zielkugel gekommen ist, erhält einen Punkt. Hat sie sogar 2 Kugeln näher als die Gegner, bekommt sie 2 Punkte, usw.! Es können also theoretisch bis zu 6 Punkte pro Aufnahme erzielt werden.

8 Der Gewinner der Aufnahme zieht an der Stelle, an der die Zielkugel lag, einen neuen Strich und wirft die Zielkugel für die nächste Aufnahme. Das Spiel ist gewonnen, wenn ein Team 13 Punkte erreicht hat.

Pinnwand (0)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (4)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 4

Leopoldstadt, 1020 Wien, Österreich

Gesundheit & Wellness, Spiel & Spaß


Eventinformationen


Anmeldeschluss Samstag, 03.07.2021 11:00 Uhr

Kosten
keine, nur für mitgebrachte Speisen und Getränke und ggf. Konsumation am Würstelstand o.ä.

Teilnehmer 4 (ein Mann und 3 Frauen )

Max. Teilnehmer 8 (4 freie Plätze)

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden
Events des Initiators »

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 1 Event

  • Profilfoto
    Initiator

    alte Schule (61)

Single-Events am nächsten Tag »