Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
https://www.mcqst.de/news-and-events/events/tag-der-quantenphysik-an-der-lmu.html
Das Programm steht inzwischen fest, hier https://www.mcqst.de/MCQST-MEDIA/downloads/events/Programmheft_Quantentag.pdf . Im ersten Stock isat ein Imbiß.
Das Exzellenzcluster Munich Center for Quantum Science and Technology (MCQST) und die Fakultät für Physik der LMU veranstalten einen einen „Tag der Quantenphysik“.
Entdecken Sie die faszinierende Welt der Quantenphysik, erfahren Sie mehr über ihre Geschichte und die Quantentechnologien, an denen aktuell geforscht wird, und feiern Sie mit uns das Internationale Jahr der Quantenphysik 2025!
Um 11 Uhr eröffnet der Dekan der Fakultät für Physik, Prof. Dr. Ulrich Schollwöck, im Audimax der LMU den Programm. Im Anschluss erwarten dich spannende Vorträge von Prof. Dr. Harald Lesch und Prof. Dr. Immanuel Bloch.
Im Lichthof des LMU-Hauptgebäudes kannst du die Welt der Quantenphysik entdecken: Forschungsgruppen präsentieren sich mit Ständen, Mitmachstationen, Vorlesungen für Schülerinnen und Schüler. In einer kleinen Ausstellung in der Thomas-Mann-Halle des Hauptgebäudes werden Schlüsselfiguren der Quantenphysik vorgestellt.
Freu dich außerdem auf interaktive Angebote vom Munich Center for Quantum Science and Technology (MCQST) und unseren Partnern, darunter Munich Quantum Valley, PhotonLab, GALaQSci und die Quanten(t)räume. Wenn du neugierig bist, wie ein (Quanten)Physik-Studium an der LMU aussieht, erzählen dir Studierende direkt von ihren Erfahrungen.
Laborführungen und ein eigener Bereich für Mitmach-Experimente runden das Programm ab. So erhältst du exklusive Einblicke in den Forschungsalltag und kannst alle Fragen stellen, die du schon immer zur Quantenphysik hattest.
Anmeldeschluss Samstag, 08.11.2025 09:00 Uhr
Kosten
Keine Kosten
Teilnehmer 16 (8 Männer und 8 Frauen )
Max. Teilnehmer 20 (4 freie Plätze)
Max. Begleitpersonen 1
Zum Event anmelden