Boßeln

Forum » Events » Boßeln

Autor Beitrag

Arthur Dent

Forenbeiträge: 597

06.06.2021 19:43 Uhr
Da ich vorhabe das Boßeln mehr oder weniger regelmäßig auszuschreiben möchte ich hier einmal erklären was Boßeln überhaupt ist, wo man das macht und wer alles das machen kann.

Boßeln ist eine Art friesischer Nationalsport, wird also vorwiegend im Nordwesten Deutschlands & Teilen der Niederlande gespielt. Aber auch andernorts auf der Welt gibt es ähnliches.

Vom Bewegungsablauf kommt es dem Kegeln sehr nahe. Derjenige, der Kegeln kann, schafft es auch zu boßeln.
Allerdings gibt es keine Bahn und keine Kegel.

Ziel des Spiels ist es, abgesehen vom Spaß und der Bewegung an der freien Luft, eine festgelegte Strecke mit möglichst wenig Würfen zu bewältigen. Dabei spielt Kraft keine entscheidende Rolle sondern auch die Technik spielt ein gewichtiges Wörtchen mit (Erklärung folgt). Die Strecke besteht aus Wirtschaftswegen (asphaltiert oder gewalzt), Feldwegen, Waldwegen und ähnlichem mit möglichst wenig Verkehr.

Der Spielball ist (bei meinen Events) eine Kugel mit ca. 10cm Durchmesser und einem Gewicht von etwa einem Kilogramm. Sie besteht aus einem Metallkern umgeben von einem dicken Gummimantel. Dadurch springt die Kugel (auf Asphalt) oder wenn sie auf ein Hindernis trifft wie einen Stein, ein Schlagloch oder Ast. Eine springende Kugel folgt aber meist ihrem Bewegungsimpuls und nicht dem Streckenverlauf (und genau deswegen ist Kraft nicht alles, denn eine springende Kugel folgt nicht dem Strassenverlauf sondern ihrem Bewegungsimpuls).
Die wenigsten Wege verlaufen schnurgerade - und selbst wenn, dann ist der Weg eventuell gekrümmt und nicht eben und die Boßel tendiert auf eine der zwei Strassenseiten. Und genau da kommt die Technik ins Spiel (die sich ja erlernen läßt).

Beim ersten Boßelevent am Cyclodrom auf der Donauinsel hat sich herausgestellt, das die einfache Spielweise bevorzugt wird. Diese funktioniert wie folgt:
Die Teilnehmer verteilen sich auf zwei Teams. Die Reihenfolge in den Teams wird vor Spielbeginn festgelegt und nicht mehr verändert. Im Verlauf des Spiels ist immer das Team an der Reihe, das hinten liegt.
Es beginnt Team A mit Spieler 1. Es folgt Team B mit Spieler 1. Das Team, dessen Boßel näher am Startpunkt zum liegenkommt, folgt mit Spieler 2 (evtl. auch Spieler 3, Spieler 4, usw...) bis es die Boßel vom anderen Team überholt hat. Dann ist das andere Team mit dem nächstfolgenden Spieler an der Reihe.
Klingt vielleicht jetzt kompliziert aber beim Spielen ergibt sich das von selbst.
Ist der Zielpunkt erreicht wird geschaut welches Team weniger Würfe benötigt hat zum zurücklegen der Strecke.
Der Streckenverlauf ist einzuhalten und Abkürzungen sind nicht erlaubt.

Da die Boßel doch einen heftigen Bewegungsimpuls entwickeln kann sollte sich der an der Reihe befindliche Spieler versichern das die Strecke frei ist von Unbeteiligten (Mensch & Tier) und sonstigen (beweglichen & unbeweglichen) Hindernissen die beschädigt werden könnten. Jeder Spieler ist für seinen Wurf verantwortlich!
Das Spielen im Sommer birgt noch eine zusätzliche Schikane: hohe Gräser oder Gebüsche in denen der Ball verschwinden kann. Deswegen ist es empfehlenswert wenn sich die Gruppe entlang der Strecke auseinanderzieht um zu schauen wo die Boßel in etwa zu liegen kommt. Denn auch das Suchen der Boßelbälle gehört zum Spiel dazu.

Für ganz schwere Fälle gibt es den sog. Kraber. Das ist ein Metallkonstrukt an einem Besenstiel mit dem der Ball geborgen werden kann - sofern man ihn sieht und erreichen kann.
Da aber ein Komplettverlust nie ganz ausgeschlossen werden kann muss ich für so einen Fall eine Strafgebühr ausschreiben zur Wiedererlangung eines neuen Spielballs - damit wir auch in Zukunft viel Spaß haben können.

Trauere keiner Entscheidung nach, denn immerhin hattest du die Chance dich anders zu entscheiden.
If you don't like the cure - try the disease.

Wolfie

Forenbeiträge: 187

09.06.2021 11:01 Uhr
... und es ist eine SUPER IDEE, das Boßeln anläßlich des Heurigen Events anzubieten. Mich wundert's, dass noch Plätze frei sind.

Arthur Dent

10.06.2021 17:23 Uhr
Danke, Wolfie 😊

Also, das nächste Boßelevent ist ja am 19.06. angesetzt. Zwei Gäste habe ich noch eingeplant.
Sollten sich, auch wenn es aktuell auf
Ausgebucht
steht noch einige vormerken wollen bin ich gerne bereit den Teilnehmerkreis zu erweitern und mit 3 Teams durch die Landschaft zu ziehen.
Die aktuelle Wetterprognose lautet: leicht bewölkt bei 21 Grad - ist allerdings noch mit Vorsicht zu genießen, wäre aber ideal wenn die Sonne nicht so von oben brennt.

Nun, das von Dir angesprochene Vorevent zum Heurigenbesuch in Hagenbrunn:
Da muss man leider noch ein wenig früher aufstehen, kann aber beim Heurigen dann sagen: man hat sich ja schon ein wenig bewegt 😉
Ob wir dann auch boßelnderweise zurückgehen lasse ich derzeit noch offen. Die Bälle haben wir dann ja auf jeden Fall dabei.

Trauere keiner Entscheidung nach, denn immerhin hattest du die Chance dich anders zu entscheiden.

Arthur Dent

14.06.2021 21:55 Uhr
Das Wetter, und insbesondere die Prognosen dazu, sind ein Hund.
Im Gegensatz zur letzten Prognose von vor vier Tagen hat die Wetterfee 10 Grad draufgeschaufelt so das wir aktuell bei heftigen 31 Grad sind für den 19.06.2021
In vier Tagen kommt die nächste Vorhersage für das Boßeln.

Wolfie

16.06.2021 09:38 Uhr
Siehe mein Kommentar auf der Pinnwand des Events 🤣😎☀️🌡️🔥

juliasuchtromeo

Forenbeiträge: 2450

16.06.2021 19:54 Uhr
Eh kloar, mir können net mitlesen!

Heiterkeit und Frohsinn sind die Sonne, unter der alles gedeiht (Jean Paul)

Arthur Dent

16.06.2021 22:38 Uhr
Es geht darum das Event wegen des Wetters zu verlegen, da die geplante Tour auf freiem Feld geplant war ohne Schatten oder Einkehrmöglichkeit.
Deswegen werden wir das Event nun eine Stunde später starten (15 Uhr anstelle von 14 Uhr) und auch den Ort wechseln, nämlich von Liesing in den Prater wo die Bäume dann Schatten spenden und es auch eine Einkehrmöglichkeit gibt (Schutzhaus Wasserwiese).

Arthur Dent

18.06.2021 19:30 Uhr
Hier nun wie angekündigt die Wetterprognose für Morgen:
Sonnig bei 31-33 Grad 💥

Wolfie

19.06.2021 10:46 Uhr
Heißt das, jetzt ist Sommer!?!?!? 😜

Arthur Dent

19.06.2021 11:48 Uhr
Ja, das erkennt man auch daran das die Röcke der Frauen kürzer und die Tops kürzer werden.
Und gerne schmeiße ich nun meinen Euro in die Chauvi-Kasse (die ja auch die meinige ist). 😉

juliasuchtromeo

19.06.2021 20:40 Uhr
Scheinbar simma übergegangen von Winter auf Hochsommer, zumindest wenn ma auf's Thermometer schaut.

Also bitte, lieber Arthur Dent, wenn's die eigene Chauvi-Kasse is, gilt des net 😉

Arthur Dent

19.06.2021 23:06 Uhr
Den Euro behalte ich trotzdem. War ja auch nicht abfällig gemeint sondern eher ein Kompliment. 😉
Das man auch noch erklären muss ... 🙄

Das Boßeln begann gleich mit einem Wurf bei dem der Ball hinter dem Absperrgitter des Happel-Stadions gelandet ist. Nachdem wir dann also die ersten 15 Minuten mit Ballangeln verbracht hatten ging es richtig los.
Nächste Unterbrechung gab es am Eingang zum Stadionbad - zu viele bewegliche Ziele. Also Neustart auf einem Nebenweg der Praterhauptallee.
Irgendwann trudelten wir am Schutzhaus Wasserwiese ein wo es a.) nur eine sehr eingeschränkte Karte und b.) einen Chef ohne Überblick gab. Werbung hat er da keine betrieben. Eher das Gegenteil. Gibt es überhaupt einen Gegenteil zu Werbung?
Wie auch immer - weiter ging es am Kleingartengebiet hin zur Meiereistraße. Das letzte Stück wurde auf der normalen Straße zurückgelegt die ja am Wochenende gesperrt ist für den Durchgngsverkehr (abgesehen von Bussen).

juliasuchtromeo

19.06.2021 23:58 Uhr
Ich versteh das schon, welcher Mann hat es nicht gern, wenn die Röcke und die Tops kürzer werden 😉 - ihr schaut's halt auch gerne was Schönes 😌
Also angesichts des heutigen Wetters habt's es net leicht gehabt - Gratulation zu so viele Neustarts.

Also ein Gegenteil von Werbung - da gabert's nur Antiwerbung, aber des passt a net.

Arthur Dent

30.06.2021 20:34 Uhr
Für all diejenigen welche mitkommen zum Heurigen am 10.07. hier nochmals der Hinweis:
Samstag, 10.07.2021 09:45 Uhr ab Endstation 30/31 in Stammersdorf geht es erst ein kleines Stück ohne boßeln und nach wenigen Minuten rollt der Ball. Meldet euch also bitte rechtzeitig an - sollte es eine Warteliste geben muss ich die Teilnehmerzahl erhöhen und natürlich einen Ball mehr mitnehmen auf die Tour. 😉
Anmeldung hier: https://www.wienersingles.at/event/2839

Jetzt kostenlos registrieren

Einfach anmelden und verlieben!

• Eigenes Profil mit Bildergalerie erstellen

• Besucher des eigenen Profils sehen

• Persönliche Nachrichten erhalten

• Profilfoto anderer Mitglieder sehen

• Persönliche Favoritenliste erstellen

Aktuelle Themen in anderen Foren  
Plauderecke Unterhaltsame Plauderei MIT Kettenwörtern - 2021
Liebe & Partnerschaft Liebe & Partnerschaft
Verabreden zu Zweit Wer hat Zeit und Lust
Feedback & Ideen Pausieren - Profil vorübergehend ruhen lassen