Aufregende Begegnungen in Wien: Mit diesen Tipps klappt das Leute kennenlernen fast von alleine

| aktualisiert am 16. Oktober 2023

Egal, ob du neu nach Wien gezogen bist oder schon länger dort lebst – neue Leute kennenlernen ist gar nicht so einfach und du weißt nicht so recht, wo du anfangen sollst, neue Kontakte in Wien zu knüpfen? Dann bist du hier richtig! Mit diesem Blogartikel möchte ich, Anna, dir dabei helfen und präsentiere dir 8 Möglichkeiten, Leute in Wien kennenzulernen. Wer weiß,  vielleicht ist schon bald dein neuer Lieblingsmensch dabei… 

Neue Menschen in Wien kennenlernen – eine echte Herausforderung…

„Um die Liebe in Wien zu finden, musst du deine Komfortzone verlassen und unter Menschen kommen!“ Auch du hast diesen Satz schon oft genug gehört, dennoch erweist es sich immer wieder als schwierige Herausforderung. Gerade, wenn man nicht sehr extrovertiert ist und Probleme hat, auf neue Menschen einfach so zuzugehen und lockeren Smalltalk zu starten, kann es eine richtige Qual sein – dabei würde man so gerne neue Gleichgesinnte in Wien kennenlernen! 

Wien – die Stadt der unbegrenzten Möglichkeiten 

Die gute Nachricht ist jedoch: Wien wäre ja nicht Wien, wenn es nicht unzählige Möglichkeiten dafür geben würde. Die lebendige Metropole ist für Vielfalt und Kultur bekannt – daher gibt es online und offline moderne Wege, die das Leute kennenlernenfür fast jedermann zu einer Leichtigkeit machen! 😉 Ich habe einige großartige Ideen für dich, wie du aufregende Begegnungen erleben, Leute in Wien kennenlernen und das Beste aus deinem Dating-Leben herausholen kannst, um neue, langfristige Beziehungen aufzubauen – oder einfach nur neue, tiefe Freundschaften finden kannst!

1. Leute kennenlernen in Wien auf lokalen Veranstaltungen und Festivals

Die Suche nach neuen Bekanntschaften beginnt man in Wien am besten dort, wo sich viele Menschen tummeln. Wien bietet viele saisonale Events und kulturelle Feste für das interkulturelle Verständnis wie Straßenfeste, Musikfestivals oder Kunstausstellungen. Mit der Person, die zufällig direkt neben dir am Tisch ein Gläschen Aperol trinkt, kannst du ein lockeres Gespräch über die Veranstaltung starten und dabei schauen, ob sie sympathisch auf dich wirkt. Mit der Person, die neben dir dasselbe Gemälde begutachtet, kannst du anfangen, dich über das Kunstwerk und den Artisten auszutauschen. Je lockerer man miteinander reden kann, desto einfacher fällt der Kontaktaustausch und alles weitere ergibt sich von selbst… 

Nimm dir die darum Zeit, die Eventkalender der Stadt zu durchstöbern und teilzunehmen! Es gibt kaum eine vergleichbar entspannte und unterhaltsame Art, in offener Umgebung mit Menschen in Wien ins Gespräch zu kommen.

2. Networking-Veranstaltungen in Wien – beruflich und privat vernetzen

Übrigens: auch Networking-Veranstaltungen sind perfekt geeignet, um in Wien neue Kontakte zu knüpfen. Gerade, wenn du ein karriereorientierter Mensch bist, dem der Beruf wichtig ist, bist du hier genau richtig. Hier kannst du dich bei Messe-und Infoständen austauschen – denn der gleiche Beruf zieht an und verbindet! So connectest du nicht nur auf beruflicher, sondern auch auf privater Ebene…

3. Freiwilligenarbeit in Wien – wenn Gutes tun verbindet

Helfen und dabei neuen, hilfsbereite Menschen kennenlernen – in Wien tut man Gutes und bekommt Gutes zurück! Ehrenamtliches Engagement steht nicht nur hoch im Kurs, weil man der Gemeinschaft dient, sondern ist auch eine hervorragende Gelegenheit, auf neue Gleichgesinnte zu treffen, die ähnliche Werte teilen. Das Tolle daran: Du teilst mit diesen Leuten dieselbe Leidenschaft, denn ihr engagiert euch alle für dasselbe Herzensprojekt, das euch persönlich bewegt – eine gute Voraussetzung, um auf derselben Wellenlänge zu sein! Falls du also ein hilfsbereiter, engagierter Mensch bist, solltest du die Möglichkeit, bei örtlichen Wohltätigkeitsorganisationen oder gemeinnützigen Projekten mitzuarbeiten, auf jeden Fall in Betracht ziehen – denn neben dem Gefühl, einen positiven Beitrag für die Gesellschaft zu leisten, ist dies insbesondere für dich ein sehr effektiver Weg, neue Leute in Wien kennenzulernen, die in tiefen Freundschaften oder in vielversprechenden Dates münden können. Also – nichts wie ran an die Arbeit!

4. Sport- oder Musikvereine in Wien – ein Hobby teilen 

Egal, ob es um soziales Engagement oder um Hobbies geht – gemeinsame Interessen verbinden. Denn man hat immer eine Gesprächsgrundlage und eine Sache, für die ihr euch beide begeistert – eine großartige Basis also, um eine tiefere Verbindung herzustellen. Egal, ob du für dein Leben gerne im Park joggen gehst, gerne Flöte oder Fußball im Verein spielst, eine Yoga-Enthusiastin oder ein Brettspielliebhaber bist – es gibt mit Sicherheit eine Gruppe Menschen in Wien, die deine Interessen teilen. Informiere dich im Internet oder besuche die entsprechenden Orte wie den Park oder den Fußballverein oder Chor, um dich beim Verein oder der Hobbygruppe anzumelden und mit Leuten in Wien so früher oder später anzuknüpfen. Falls dies nicht sofort passiert, mach dir selbst keinen Stress – das kommt ganz von selbst, indem du regelmäßig an den Aktivitäten und Trainingsstunden teilnimmst! Ein bisschen Geduld und deine Leidenschaft sind hier also alles, was du benötigst, um neue Menschen in Wien kennenzulernen.

5. Lokale Cafés und Buchhandlungen – Wien’s gemütliche Ecken

Manchmal bieten die einfachsten Orte, die besten Möglichkeiten, Leute kennenzulernen. Setz dich in dein Lieblingscafé in Wien und genieße in gemütlicher Atmosphäre einen heißen Cappuccino, durchstöbere Buchhandlungen oder schnapp dir dein Lieblingsbuch und setze dich in deine Lieblingsbibliothek, um entspannt darin zu schmökern. In diesen lockeren Umgebungen kannst du ganz leicht mit Gleichgesinnten ins Gespräch kommen – frag doch einfach mal deinen Lesegesellen, was er oder sie da gerade für ein Buch liest oder deinen Tischnachbarn, was er oder sie für ein Getränk trinkt! Leute kennenlernen in Wien geht also auch gemütlich….

6. Clubs und Bars – Wien’s lebendiges Nachtleben

Der hier geht an alle, die es gern actionreich und in Bewegung mögen sowie das Abenteuer und laute Musik bevorzugen. Ja, genau auf euch wartet Wien’s pulsierendes Nachtleben! Macht euch fertig, schnappt euch eure beste Freundin oder euren besten Freund (doch auch allein könnt ihr Spaß haben!), zieht los und macht die angesagtesten Clubs und Bars in Wien unsicher – hier ist garantiert etwas los! Zwischen kühlen Drinks, pumpenden Bässen und tanzendem Publikum kannst du dazu beitragen, gute Laune zu verbreiten! Auch, wenn du es vielleicht nicht denkst: Du bist eine Bereicherung für die Menschen und fällst auf! Nach ein paar Schlucken deines Lieblings-Longdrinks fällt es ganz leicht, der Person neben dir an der Bar ein Kompliment für ihr Outfit zu machen. Für die ganz Flirtlustigen unter euch – fordert zum Tanz auf! So entstehen Gespräche sowie eine unvergessliche und spaßige Nacht, bei der du mit unbesorgter Leichtigkeit ein paar neue Gesellen in Wien zum zukünftigen Fortgehen finden kannst. 

7. Soziale Medien und Apps 

Falls du dich, wie so viele, ein wenig davor scheust, draußen Menschen anzusprechen, gibt vor allem online nahezu unbegrenzte moderne Möglichkeiten. Denn die heutige Technologie hat es einfacher denn je gemacht, Menschen online kennenzulernen. Soziale Medien wie Facebook, Instagram, Twitter etc. oder Foren für diverse Bereiche, auf denen man sich untereinander austauschen kann, bieten moderne Mittel und Wege, in Wien neue Leute kennenzulernen. Nutze also lokale Gruppen in sozialen Medien oder spezialisierte Apps, um Menschen in deiner Nähe zu finden, die deine Interessen teilen. Ihr könnt euch folgen, in Gruppen oder private Konversationen führen. Hach, Menschen in Wien kennenlernen kann so einfach sein!

8. Wiener Singles  – die wahre Liebe in Wien finden

Neben sozialen Medien gibt es unzählige Dating Apps in Wien, in denen du mit Menschen aus deiner Umgebung connecten kannst. Du möchtest dich erstmal mit einer Gruppe in ungezwungener Atmosphäre austauschen, bevor du dich direkt mit einer Person zum Date verabredest? Bei uns, den Wiener Singles, ist das möglich! Hier kannst du dich, solange du möchtest, mit Menschen unterhalten, die genau wie du die Absicht verfolgen, Menschen mit ehrlichen Intentionen für die wahre Liebe oder echte Freundschaften in Wien zu finden. Klingt zu schön, um wahr zu sein? Sieh selbst – erstelle noch heute dein Profil bei den Wiener Singles, lerne Leute mit ernsten Absichten in Wien kennen und finde deine(n) Lieblingsmenschen <3

 

Leute kennenlernen in Wien – Mut zur Offenheit!

Die Kunst, in einer neuen Stadt Kontakte zu knüpfen, erfordert eine Portion Geduld – genauso aber auch eine ordentliche Portion Offenheit und Eigeninitiative. Denn neue Kontakte kommen selten von allein – man muss rausgehen und selbst aktiv werden! Sei mutig genug, aus deiner Komfortzone herauszutreten, und bereit, dich auf neue Erfahrungen einzulassen. Letztendlich kannst du in Wien eine vielfältige Gruppe von Menschen finden, die nur darauf warten, neue Freunde oder tiefe Seelenverwandtschaften zu finden – genauso wie du.

Schreibe einen Kommentar

Mach jetzt den ersten Schritt

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur 3 Minuten.