• Das Event wurde vom Initiator abgesagt.

    wegen mangelnden Interesses abgesagt - schade, Ihr versäumt was!

2-3 Tage Almromantik, Hüttenzauber, weltweit einzigartiges Brauchtum. ABSAGE DROHT

Bestätigungsevent 2-3 Tage Almromantik, Hüttenzauber, weltweit einzigartiges Brauchtum. ABSAGE DROHT

« zurück zum Eventkalender

Achtung! Sonntag Anmeldeschluss! Absage unter 4 Teilnehmern! Der Brauch a. d. 14.Jhdt (!) ist WELTWEIT einzigartig und wird nur 1x/Jahr und nur in Zederhaus und Muhr praktiziert. Ist auch für Singles o. Kondition geeignet! Auf jeden Fall für alle, die für Brauchtum, Tradition, Kultur, Natur und Romantik was übrig haben. Hier der Link zu näheren Erläuterung: http://www.lungauervolkskultur.com/de/zederhauser-prangstangen-lungauer-volkskultur.html

Geplanter Verlauf:
23.06. selbständige Anreise per Bahn (Sparschiene!) und Bus über Salzburg (so wie ich), oder mit dem Auto über Mürz-/Murtal oder A1/A10 (ca. 4 Std., Fahrgemeinschaften!). 16:00 und 19:00 Uhr auf o. a. Treffpunkt, Zufahrt zur Hütte, Nächtigung auf einer Almhütte (Selbstversorger, kein Strom, beschränkt Warmwasser, Plumpsklo) auf ca. 1.600m Seehöhe, mit dem Auto erreichbar ! (nichtasphaltierte Alm-/Forststraße). Gemeinsames Abendessen bei Kerzenlicht in oder vor der Hütte, Hüttenzauber (ein Schlückchen in Ehren wird niemand verwehren. Aber Alkoholexzesse werde ich zu verhindern wissen. Wer sich nicht benehmen kann, schläft bei den Kühen!)

24.06. ab 07:00 Frühstück, ca.08:00 Abfahrt mit 2-3 Autos nach Zederhaus zu den Prangstangen, Teilnahme an der Prozession. Danach Mittagessen in einem der örtlichen Gasthäuser (lokale Schmankerln), anschließend Rückfahrt zur Hütte (unterwegs Einkauf von Grillgut). Der Nachmittag steht zur freien Verfügung: Ihr könnt Schwammerl suchen, im nahen See baden, auf die nahe Schutzhütte wandern (bewirtschaftet, ca. 1 Std), in der Wiese mit der Seele baumeln, bei Bauern regionale Schmankerln erstehen, frühzeitig nach Hause fahren (zum Donauinselfest? Auf Fahrgemeinschaft achten!), ... Abends grillen wir gemeinsam, Hüttenzauber (siehe oben).

25.06. ausschlafen, frühstücken, WAHLWEISE: Bergtour auf benachbarten Gipfel (2.740m, einzigartige Aussicht von den Karawanken über die Hohen Tauern (Glockner) und Kitzbühler Alpen bis zum Dachstein), Mittagessen auf oben erwähnter Schutzhütte, Einkaufen/Heimatmuseum in Tamsweg, Besichtigung Burgschloss Moosham (in murio) od. Burg Mauterndorf (Römer- u. Heimatmuseum) od. der weltberühmten Wallfahrtskirche St.Leonhard (Wehrkirche!), Besuch von Mariapfarr (Heimat von "Stille Nacht" Joseph Mohr), da gibt es noch so vieles!....., selbständige Heimfahrt.

Wer das ganze Wochenende auf der Hütte verbringen will, kann gerne noch bis Sonntag bleiben. Wer bis Montag bleiben will hat die Ehre, mich nach Wien mitzunehmen! Schönwetter habe ich bestellt, die zeitgerechte Lieferung konnte mir aber nicht zugesagt werden! :-) Jeder Teilnehmer erhält eine Wanderkarte A3 (Auszug aus ÖK-25) mit der näheren Umgebung. Handy-Verbindung auf der Hütte war vergangenes Jahr nur zeitweise und sehr schwach vorhanden. Ein paar Schritte die Waldstraße entlang können verbessernd wirken.

Wenn Du Begleitperson(en) mitnehmen möchtest, ist das möglich, bei mehr als 3 bitte vor Anmeldung Kontakt mit mir aufnehmen! Respekt vor dem anderen Geschlecht setze ich voraus, besonders im gemeinsamen Schlafraum. Wie beim Alkohol: wer sich nicht benehmen kann, schläft bei den Kühen. Kinder unter 18 sind daher vielleicht auch fehl am Platze (aber nicht verboten)! Wer einen Hund mitnehmen möchte, bitte vor Anmeldung mit mir Kontakt aufnehmen! Wir benötigen bei 8+1 Teilnehmer mindestens zwei, besser drei Autos, die halbwegs Bodenfreiheit haben (also keine Porsche, Maseratis,..., jedes normale Auto ist geeignet wenn der richtige Fahrer drinsitzt :-)) - ich habe kein Auto).

Ich möchte nur mal sehen, ob sich Interessenten finden. Die Einzelheiten wie Karten, Fahrgemeinschaften, Anzahl der Nächtigungen, .... werden nach Anmeldeschluss organisiert. Bitte melde Dich wirklich nur dann an, wenn Du mit 100%iger Sicherheit mitmachen kannst. Diese Hütte habe ich wahrscheinlich nur noch heuer! Das Donauinselfest gibt's jedes Jahr! Wenn Du nach den Prangstangen gleich wieder nach Wien fährst, schaffst Du es auch zu diesem!

Bei Fragen schreibt bitte an die Pinwand, vielleicht interessiert die Antwort auch andere. Sie ist bis Anmeldeschluss "für alle" einseh- und beschreibbar, danach nur für Teilnehmer und Warteliste. Bis 19.06. 22:00 muss alles geklärt sein, da ich ab 20. auf der Hütte bin und die Vorbereitungen fürs Event treffe. Meine TelNr. bekommen alle Teilnehmer.

Pinnwand (0)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (2)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 2

Donnerstag, 23.06.2016 19:00 Uhr

Zederhaus, Tamsweg

Ausflug & Urlaub, Gesundheit & Wellness, Kunst & Kultur


Eventinformationen


Anmeldeschluss Sonntag, 12.06.2016 20:00 Uhr

Kosten
€ 10,-/Person/pro Nacht. Reise+Verpflegung selbst. Bei Fahrgemeinschaften Kostenbeitrag für Fahrer!

Teilnehmer 2 (keine Männer und 2 Frauen )

Max. Teilnehmer 8 (6 freie Plätze)

Max. Begleitpersonen 5

Zum Event anmelden
Events des Initiators »

Andere Events von Initiatoren aus Wien, Margareten

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.