Geschichte einmal anders

Bestätigungsevent Geschichte einmal anders

« zurück zum Eventkalender

Vortrag: »Josef II. Mensch und Revolutionär – Interpretation eines Widersprüchlichen«
Schon als Kind bereitet er seiner Mutter Kopfzerbrechen. Der ersehnte Thronfolger will sich nicht nach Maria Theresias (1717 – 1780) strengen Vorstellungen formen lassen. Als jugendlicher Mitregent entwickelt er große Reformpläne, doch am Wiener Hof lässt man seinem unerschöpflichen Gestaltungswillen nicht genug Raum. Tiefe Konflikte zwischen Mutter und Sohn beherrschen von 1765 bis 1780 die gemeinsamen Regierungsjahre. Josephs einseitige Betonung von Sparsamkeit und Nützlichkeit, Vernunft und Verstand beim Umbau des Staates bringt viele gegen ihn auf. Ausgelaugt und verbittert sieht sich der mit absoluter Macht regierende Reformkaiser am Ende dennoch als gescheitert. Was bleibt, sind Fragen an eine „menschliche“ Politik, damals so aktuell wie heute. Dr. Elfi Thiemer beleuchtet das Leben des Monarchen. Beginn 19:00, Ende ca.20:30.
Danach können wir uns in den Arsenalstuben gemütlich zusammensetzen.

Pinnwand (0)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (9)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 9

Dienstag, 22.11.2016 18:30 Uhr

Wien

Kunst & Kultur, Lesung & Vortrag, Sonstiges


Eventinformationen


Anmeldeschluss Dienstag, 22.11.2016 12:00 Uhr

Kosten
eigene Konsumation

Teilnehmer 9 (3 Männer und 6 Frauen )

Max. Teilnehmer Keine Teilnehmerbegrenzung

Max. Begleitpersonen 5

Zum Event anmelden
Events des Initiators »

Andere Events von Initiatoren aus Wien, Margareten

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.